Die Spürnasen, die mit Basketmütze, Pfeife, Cape und großer Lupe die Umgebung untersuchen und auf diese Weise die einstigen Detektive darstellen, sind Schnee von gestern. Denn der moderne Detektiv ist alles andere als ein Sherlock Holmes. Zumindest was das Outfit und auch was die Vorgehensweise angeht. Denn diese ist hochmodern und äußerst effektiv. Auch ist der Beruf des Detektivs von heute alles andere als anrüchig, antiquiert und seltsam.
Detekteien führen mittlerweile einen Mitarbeiterstamm aus sehr gut geschultem Personal und verfügen zusätzlich über technisch hoch-versiertes Equipment. Von Personenobservierungen, Sicherheitssystem-Anbringungen in Innen- wie Außenbereichen, bis hin zu Überwachungsaufgaben in vielen Bereichen auf privater Ebene und auch in Unternehmen und mehr. Ihr Einsatzspektrum ist mittlerweile groß und breit gefächert und findet immer mehr Akzeptanz und auch Notwendigkeit in der heutigen Gesellschaft.
Wie geht eine modere Detektei vor?
Moderne Detekteien, wie beispielsweise Detektei AcentA aus Hamburg, werden sich zunächst in einem intensiven Beratungsgespräch ausgiebig über den Sachverhalt, die jeweilige Situation und den gewünschten Auftrag mit dem Auftraggeber austauschen. Anschließend werden alle wichtigen Details, Konditionen und mehr besprochen und aber auch die Vorgehensweise und was als erstes zu tun gilt. Handelt es sich um eine Personenüberwachung im Fall des Verdachts des Ehebruchs, handelt die Detektei sehr diskret und seriös.
Die Beschattungen erfolgen durch geschultes Personal. Neben der Beschattung an sich werden auf diese Weise meist sehr gutes Bild- und Videomaterial hergestellt, die später dann für ein beweiskräftiges Fundament sorgen können. Ebenso diskret und schier unsichtbar geschieht die Observierung von Personen im Ausland und auch in Betrieben. Eine gute Ortskenntnis und auch das Wissen über die jeweilige Infrastruktur der Stadt und Verbindungen von öffentlichen Verkehrsmitteln aller Art bringen die modernen Detektive von heute mit.
Auswertung und Analyse
Die Auswertung des Fotomaterials und auch des Filmmaterials obliegt der Detektei selbst und wird dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt. Handelt es sich um innerbetriebliche Aufklärungen werden alle Daten sehr streng und gut gesichert. Bei der Anbringung von Sicherheitssystemen in privaten Bereichen können auch hier Detekteien sehr gut helfen. Denn sie bringen die Videokamerasysteme professionell dort an, wo sie auch am effektivsten arbeiten und erfolgreiche Daten abliefern können. Die Auswertungen erfolgen nach Ermessen durch die Detekteien selbst und auch die Wartungen der Anlagen können von den Detekteien übernommen werden. Teilweise gibt es bei der Arbeitsweise von Detekteien auch Parallelen zur der Art und Weise wie Vertriebspartner (weitere Infos) arbeiten. Denn auch diese müssen an (neue) Adresse gelangen und sich fundiert kundig machen.
Einsätze im Ausland
Wer als Detektiv gerne arbeitet und zudem gern auf Reisen ist, kann sich besonders gut bei Auslandseinsätzen bewähren. Denn auch hier finden viele Observierungen statt, die weit über die Grenzen Deutschlands und manchmal auch Europas hinaus stattfinden können. Je nach Auftrag kann es sich dabei um längere Aufenthalte sogar handeln. Aber auch Einsätze in ganz Europa sind keine Seltenheit bei Detekteien von heute, denn immer mehr werden Einsätze länderübergreifend durchgeführt und aufgeklärt. Übrigens: In einigen Fällen müssen Foto- und Filmmaterial qualitativ so gut sein, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt auch bei Gerichtsverhandlungen als Beweismittel geltend gemacht werden können.